Handgewebte Teppiche

Zeit für ein neues Bodenkonzept

Seit nunmehr 80 Jahren fertigt Tisca handgewobene Teppiche. Jeder von ihnen ist ein Unikat und hat seinen eigenen Charakter. Er unterscheidet sich durch Farben und Designs, durch seine Größe und seine Form, durch die Tausend kleinen Unregelmäßigkeiten, die sich zu einem harmonischen Ganzen verbinden.

Von Hand gemacht, ist er langsam gewachsen, verkörpert die Energie und Geschicklichkeit der Weberin, legt Zeugnis ab von ihrer Sorgfalt, ihrer Geduld und ihrem Engagement. Es ist ein besonderes Erlebnis, einen Teppich nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Der Kunde bestimmt das Format, wählt Materialien, Farben, Designs und Strukturen. Eine alte Handwerkskunst verbindet sich mit modernem Design, und eine persönliche Interpretation von Schönheit und Harmonie gibt Räumen ein neues Gesicht.

Natürlichen Farbtöne und dezenten Strukturen ordnen sich unter und ergänzen die nachhaltige aamu Kollektion.
Tisca meets aamu

Gemeinsame Teppich-Kollektion

Wer kann Teppiche herstellen, die zu 100% zur Philosophie von aamu passen? Diese Frage hat sich aamu Brandmanager Michael Busch gestellt und ist bei seiner Recherche nach einem passenden Lieferanten auf Tisca gestoßen. Denn Tisca ist der weltweit einzige Hersteller von handgewebten Teppichen die mit dem GOTS-Label ausgezeichnet sind. Schon beim ersten Treffen zwischen Michael Busch und dem Tisca Geschäftsführer Andreas Honer war klar, dass mit aamu und der Tisca GOTS-Kollektion Respect zwei Kollektionen aufeinandertreffen, die haargenau zueinander passen.

Die natürlichen Farbtöne und die dezenten Strukturen der Teppiche bilden den passenden Rahmen zu den verschiedenen Wohnbereichen, ordnen sich unter und werten dabei die sorgfältig zusammengestellte aamu Kollektion auf. Bei der Auswahl der möglichen Strukturen wurde darauf geachtet, dass es für jeden Einsatzbereich den passenden Teppich gibt. GROVE ist der ideale Teppich fürs Esszimmer. Stühle gleiten bequem darüber und Krümel können einfach abgesaugt werden. MERELI mit seinem zeitlosen Muster passt wunderbar zu jedem Wohnzimmer. SKOG ist der edle, weiche und behagliche Teppiche für den Schlafbereich, der das morgendliche Aufstehen zu einem Vergnügen macht. Und VAR ist der Vielseitige, der mit seiner klassischen Webstruktur einfach überall hinpasst.

Exklusiver Kuschelfaktor: Teppiche aus der aamu Kollektion

Nachhaltige Teppiche in der Zukunft

Teppiche, die Generationen überdauern

Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit Rohstoffen werden in Zukunft über die uns zur Verfügung stehenden Produkte entscheidend sein. Alles was nur für eine kurze Lebensdauer, für den einmaligen Gebrauch oder gar „just for fun“ hergestellt wird muss und wird aus dem Wirtschaftskreislauf verschwinden.
Konsumgüter in der Zukunft werden nahezu vollständig recyclebar sein und im Idealfall der Natur wieder vollständig als Nährstoff zurückgegeben werden können. Alle von Tisca hergestellten Teppiche der aamu-Kollektion bestehen zu 100% aus nachwachsenden, natürlichen Rohstoffen. Auf Grund ihres hohen Gebrauchswertes können sie Generationen überdauern und danach ganz einfach kompostiert und anschließend der Natur in Form von natürlichem Düngemittel wieder zurückgegeben werden. Ein Weg der dem cradle to cradle Prinzip (von der Wiege zur Wiege) vollständig entspricht.

aamu Teppich MERELI

Liebevolle Handarbeit in den Tisca-Manufakturen